Von Brüggen nach Almstedt

Heute übernahm ich als Ressortleiter Breitensport selbst die Rittführung und Organisation einer Etappe. Ich habe also den Weg in die Basisarbeit des Ressorts genommen und es hat mir sehr gut gefallen.

Der Tag begann bereits beim Frühstück, beim Durchbättern der Zeitung gut, da die Hildesheimer Allgemeine Zeitung bereits über die gestrige Ankunft in Brüggen auf dem wunderschönen Hof von Familie Kreibohm mit einem wunderbaren Bauerngarten (http://www.familie-kreibohm.de/) berichtet hatte und sich bereits wieder für die Ankunft am heutigen Nachmittag in Almstedt wieder angekündigt hatte, um noch ausführlicher zu berichten.

 Wir folgten dem Königsweg vom Königshof in Brüggen durch die Sieben Berge bis in den Sackwald.  Der Königsweg "Via Regis" entführt auf mittelalterliche Pfade deutscher Kaiser und Könige. Ruhe- und rastlos zogen sie durch das nördliche Harzvorland. Die innere Struktur des Reiches ließ eine feste Residenz der Könige nicht zu.

Oberhalb von Wrisbergholzen verließen wir den schattigen Wald und den Königsweg und ritten hinab in die Feldmark.

 

Vorbei ging es am Schloss von Wrisbergholzen, wo wir der Versuchung widerstanden, unter dem histprischen Teepavillon zu pausieren. Den Zielort Almstedt durchritten wir mit Fahnen und Stafette und wurden auf dem heimischen Islandpferdehof Almetal mit einem Sektempfang begrüßt. Hier fanden dann auch noch zwei Pressetermine mit unterschiedlichen Zeitungen statt, in denen unter anderen die Mitreiter interviewt wurden.

Anschließend wurden die ausscheidenden Reiter verabschiedet und es wurde gemeinsam Salzbraten gegessen.

 

Text und Fotos Christian Eckert